Verbandspräsident Vanlea Huong ist tot
Am Dienstag den 6. März 2010 erreichte uns die Nachricht, daß unser Großmeister Vanlea Huong in der Nacht gestorben sei. Vanlea erlag den Folgen eines Schlaganfalles.
Die Beerdigung findet am Freitagnachmitag den 12.3.2010 im Stadtfriedhof Osaka statt.
Vanlea Huong und sein Vater Keotek haben unseren TAKAMA- Stil (heutiges Nukite-Karate) in den 50er Jahren nach Europa gebracht und aufgebaut. In den 80er Jahren heiratete Vanlea eine Japanerin und zog nach Osaka zu seinem Vater.
Meister Bernd Schreiber traf Vanlea Huong während seiner Bundeswehrzeit in Deutschland und war lange Zeit sein Schüler und Freund. Bis heute pflegten sie weiterhin Kontakt. 1963 gründete Vanlea Huongs Vater Keotek zusammen mit seinen japanischen Schwagern den HONKAI-Verband und benannten den Takamastil in das heutige Nukite-Karate um. Im gleichen Verband gibt es heute noch die Sparte Honkido und Bushido-Allkampf. Zusammengefasst wird alles unter dem Namen HONKAI-KARATE. Dabei steht "HON" als Kürzel für Vanleas Nachname Huong und "KAI" ist der japanische Begriff für Gruppe.
Die Verbandstätigkeiten werden weitergehen aber für uns alle ist Vanlea Huong ein großer Verlust. Wir werden ihn immer in angenehmer Erinnerung behalten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen