Interessantes - als Blog

Sonntag, 20. März 2011

Jahresbilanz

 

Jahresbilanz 2010/2011Abteilung

NUKITE-KARATE

im TV-Laufach

 

 

 

 

 

Wir haben wieder einen leichten Zuwachs im Bereich Kinder/Jugendliche zu verzeichnen

 

Mitglieder gesamt: 77 (2009 = 73)

 

Davon aktiv: 38 (2009 = 35)

Manche unserer Mitglieder sind zu anderen TVL – Gruppen übergewechselt. Wir haben auch Mitglieder, die mehrere TVL -_Gruppen nutzen.

 

Austritte: 2 Mitglieder sind weggezogen und deshalb ausgetreten.

 

Lehrgänge:

Am 18.Sept.2010 fand ein Tageslehrgang im TVL statt.

Thema war: Wie verhalte ich mich bei Amokläufern, Geiselnahme. Wie verteidige ich mich gegen bewaffnete Angreifer. Wie verhalte ich mich bei Konflikten mit Schlägergruppen.

 

Turniere:

Marco Davila Vega konnte am 19.Febr. 2011bei einer internationalen Meisterschaft in Nienburg/Weser den 3. Platz im Kämpfen belegen. Der Sieg war sehr hart erkämpft und Marco wurde dabei auch leicht verletzt.

 

Gurtprüfungen:

Intern: 6

Bestanden : Alle

 

Gelbgurt: Burkhard und Matthias Seubert 18.10.2010, Simon Vetter 25.8.2010, Elisa Hock 27.10.2010

 

Orangegurt: Rainer Deppisch 14.3.2010

 

Blaugurt: Siegfried Krause 14.4.2010

 

2.DAN: Heiko Stein 15.9.2010 inkl. Fachschein für Kamas (Kamabushi)

 

Externe Prüfungen:

9 in OF, DA,Ffm, Freiburg,und Schweiz

Bestanden: Alle.

 

Im Rahmen seiner Bundestrainertätigkeit nimmt Sensei Bernd Schreiber auch Prüfungen in anderen Kampfsportschulen ab. Das ist gleichzeitig immer eine gute Werbung für unsere Gruppe in Laufach.

Wir staunen immer wieder, wie weit unsere Gruppe bereits über Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Auch haben wir Schüler in unserer Gruppe, die trotz großer Konkurrenz aus Frankfurt, Hanau und Bereichen Miltenberg zu uns kommen.

 

 

Neue Schule in Marokko

 

Seit Okt. 2010 Jahr gibt es auch in Marokko eine offiziell gemeldete Gruppe, die unseren Honkai-Stil vertritt. Der dortige Landestrainer ( Hassan Abdula Rachid) wurde von Bundestrainer Bernd Schreiber persönlich privat ausgebildet. Für Herrn Rachid war das eine Berufsausbildung, die er in seinem Heimatland umsetzen wollte. Er eröffnete nun ebenfalls neben seiner Shotokan - Karateschule eine Honkai - Karategruppe und schloss sich dem Verband in Japan mit an. Er plant auch Turniere und Lehrgänge zu veranstalten was für Interessierte bedeutet, dass man zukünftig sogar Lehrgänge in Marokko in einer wunderschönen, am Meer gelegenen Stadt (El Jadida) mit einem tollen Strand weit abseits vom Tourismus mit sehr schönen und preiswerten Hotels  besuchen und vielleicht einen schönen Urlaub damit verbinden kann.

In der gleichen Stadt lebten auch Meister Bernd Schreibers Eltern, die vor 25 Jahren dorthin auswanderten.

 

Vorschau 2011:

14. Mai Internationales Turnier in Giebelstadt

Herbstlehrgang im TV Laufach

 

 

Aus aktuellem Anlass der Tsunami-Katastrophe in Japan:

 

Die Schulen in unserem Hauptverband in Osaka sind wegen der aktuellen Problematik in Nordjapan (Tsunami) geschlossen worden. Wie es weiter geht ist wohl noch alles unklar. Viele Verbandsmitglieder suchen noch Angehörige.  Es gab viele Verluste. Die Familie von Verbandsgründer Vanlea Huong hat sich im Moment komplett in Osaka versammelt und sich in den Räumen der Kampfsportschulen eingerichtet. Osaka liegt mehr im Süden. Auch dort gab es Auswirkungen des Bebens und Gebäudeschäden aber zum Glück nicht in gleichem Umfang wie im Norden. Die meisten Zerstörungen gab es ca. 800 Km weit entfernt an der gesamten Nordküste Japans. Dort ist im Moment die gesamte Infrastruktur zusammengebrochen. Manche Familienmitglieder kamen aus der betroffenen Region um Tokio, Soma und Sendai herum. Man beobachtet nun die Situation und hat eine Ausreise nach Pjöngjang (Nord-Korea) wo noch andere Familienmitglieder von Vanlea Huong leben, vorbereitet. Die Situation um die AKW`s ist weit schlimmer als die Medien mitteilen. Vanlea Huong`s Sohn war bis vor Ort und suchte mit seiner Freundin noch erfolglos Familienangehörige  in Soma und Sendai. Es ist dort keinerlei Durchkommen mehr und die Strahlung um die AKW´s so hoch dass die Suche abgebrochen werden musste.

Man wird mit uns weiterhin in Verbindung bleiben.

 

Dadurch ist die Laufacher Gruppe sowie die Kampfsportgruppe in Brüssel unter Leitung von Sensei B. Schneider zur wichtigsten Zentrale unseres Stil`s geworden. Wir haben nun die größten noch verbliebenen Gruppen und tragen nun die Verantwortung zum Erhalt  unserer alten Kampfkunst.

 

 

 

Keine Kommentare: